Zeitzeugen- interviews

Die Erinnerung lebt.

Zeitzeugen erzählen, was sie ertragen mussten.

Video abspielen

Karola Höllenreiner im Gespräch mit Romanity

Karola Höllenreiner erzählt über das Leben nach 1945 und wie Sinti und Roma Familien versucht haben das Erlebte zu verarbeiten und ein „normales“ Leben zu führen.
Video abspielen

Erich Schneeberger im Gespräch mit Romanity

Erich Schneeberger, Vorsitzender des Landesverbands Deutscher Sinti und Roma in Bayern, spricht über sein Familienschicksal und Bürgerrechtsbewegung.
Video abspielen

Giuliano Höllenreiner im Gespräch mit RomAnity

Giuliano Höllenreiner erzählt vom Aufwachsen im Nachkriegsdeutschland und welche Auswirkungen die Erlebnisse seines Vaters auf die Familie hatten. Die Diskriminierung ging nach 1945 weiter. „Ich habe keine schöne Kindheit gehabt. Ich hatte immer Angst.“
Video abspielen

Uta Horstmann im Gespräch mit Romanity

Uta Horstmann ist Sozialpädagogin und kümmert sich nach ihrem Studium Anfang der 70er Jahre um Münchner Sinti und Roma Familien. Sie sieht Menschen und keine Stereotypen, setzt sich ein, hilft und wird zu einer Aktivistin und Unterstützerin der Bürgerrechtsbewegung. 1980 organisiert und unterstützt sie den weltweit beachteten Hungerstreik im KZ Dachau.